CKD-Stadien

Autor:Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 29.07.2020

This article in english

Synonym(e)

Chronic Kidney Disease

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

CKD ist das Akronym für „Chronic Kidney Disease“. Die chronische Niereninsuffizienz wird in den Internationalen Leitlinien nunmehr als „Chronic Kidney Disease“ bezeichnet, in Deutschland als „chronische Nierenerkrankung“ anstatt der bisherigen Bezeichnung „chronische Niereninsuffizienz“ (Kuhlmann 2015). Die CKD wird klassifiziert durch:

  • die Ursache (C = cause)
  • die glomerulären Filtrationsrate (G) und
  • die Albuminurie (A) = CGA (Kuhlmann 2015).

Einteilung

Nach KDIGO (Kidney disease improving global outcomes) teilt man die CKD in folgende Stadien ein:

  • Stadium G 1: es liegt eine Nierenschädigung bei normaler Nierenfunktion vor;  die GFR ml / min / 1,73 m² liegt bei ≥ 90; das Vorgehen besteht in Behandlung der Begleiterkrankungen, vermindern des kardiovaskulären Risikos und weiterer Progression
  • Stadium G 2: es besteht eine Nierenschädigung mit leicht verminderter eGFR; die GFR ml / min / 1,73 m² liegt zwischen 60 - 89; das Vorgehen besteht – genau wie in Stadium 1 - in Behandlung der Begleiterkrankungen, vermindern des kardiovaskulären Risikos und weiterer Progression
  • Stadium G 3a: es liegt eine Nierenschädigung mit mittelschwerer Verminderung der eGFR vor; die GFR ml / min / 1,73 m² liegt zwischen 45 - 59; zusätzlich zu den o. g. Punkten sollte eine Diagnostik und Therapie der Komplikationen erfolgen
  • Stadium G 3b: auch hierbei liegt eine Nierenschädigung mit mittelschwerer Verminderung der eGFR vor; die GFR ml / min / 1,73 m² liegt zwischen 30 - 44; wie unter 3a sollte zusätzlich zu den o. g. Punkten eine Diagnostik und Therapie der Komplikationen erfolgen
  • Stadium G 4: es besteht eine schwere Verminderung der eGFR; die GFR ml / min / 1,73 m² liegt zwischen 15 - 29; der Patient sollte auf die Nierenersatztherapie vorbereitet werden
  • Stadium G 5:es liegt ein Nierenversagen vor; die GFR ml / min / 1,73 m² liegt bei < 15; die Behandlung besteht in Nierenersatztherapie

Die genannten Stadien werden zusätzlich noch um den Faktor Albuminurie ergänzt (die Albuminurie ist ein wichtiger Parameter hinsichtlich der Beurteilung zur Schädigung der Nephrone [Kasper 2015]):

  • A 1: < 30 mg / 24 h
  • A 2: 30 – 300 mg / 24 h
  • A 3: > 300 mg / 24 h (Kasper 2015 / Kuhlmann 2015)

Literatur

  1. Herold G et al. (2020) Innere Medizin. Herold Verlag S 640
  2. Kasper D L et al. (2015) Harrison‘s Principles of Internal Medicine. Mc Graw Hill Education S 1811 - 1813
  3. Kuhlmann U et al. (2015) Nephrologie: Pathophysiologie - Klinik – Nierenersatzverfahren. Thieme Verlag S 383

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 29.07.2020