Nicht eindeutig definierter Begriff für eine Varikose die unter den Bedingungen der Schwangerschaft verstärkt bzw. de novo hervortritt. Multiparität scheint die Entwicklung von Varizen zu verstärken.
Nicht eindeutig definierter Begriff für eine Varikose die unter den Bedingungen der Schwangerschaft verstärkt bzw. de novo hervortritt. Multiparität scheint die Entwicklung von Varizen zu verstärken.
Grundsätzlich kann man die Schwangerschaftsvarikose unterteilen in:
Venöse Hypertension durch den erhöhten intrapelvinen Druck der zur Dilatation und Insuffizienz der Venenklappen führt. Weiterhin dürften eine genetische Disposition sowie vasoaktive hormonelle Einflüsse eine Rolle spielen.
Es gibt kein pathognomisch spezifisches Beschwerdebild. Beklagt werden Dys- und Parästhesien sowie Schweregefühl in den Beinen; weiterhin venöse Ödeme und erkennbare Varizen v.a. im Bereich der Stammvenen.
Wichtig ist das rechtzeitige Erkennen und gfls. frühzeitige Therapieren einer tiefen Venenthrombose (TVT).
Kompressionstherapie mittels Zweizug-Kompressionstrümpfen bzw. Kompressionstrumpfhosen.
Sklerotherapie oder Operationen sind erst nach der Schwangerschaft sinnvoll.