Ross-River-VirusinfektionB33.1

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Co-Autor:Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

This article in english

Synonym(e)

Epidemische Polyarthritis; Ross-River-Fieber; ross river infection; RR

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Nimmo, 1928; Doherty et al., 1963

Definition

Durch Stechmücken übertragene Infektionserkrankung mit dem Ross-River-Virus (endemo-epidemische Arbovirose).

Erreger

Ross-River-Virus; Genus Alphaviren, Familie Togaviridae, zum Semliki-Forest-Komplex zählend; zu den Arbovirosen gehörend.

Vorkommen/Epidemiologie

  • Endemo-epidemische Ausbreitung, sporadische Fälle sowie Klein- und Großepidemien sind möglich. Vorkommen in Südostaustralien, Neukaledonien, Neuguinea und im gesamten Pazifikraum. Antikörper wurden auch auf den Salomonen, Molukken und in Vietnam nachgewiesen.
  • Infektionsrisiko: ca.3%. Morbidität: ca. 1,5%. Großer Ausbruch 1979/1980 auf den Fidschi-Inseln, Samoa, Tonga, Cook-Inseln.

Ätiopathogenese

Übertragung durch Aedes- und Culexmücken. Das Virusreservoir (in Australien Pferde und Beuteltiere (Känguruhs) ist nicht sicher bekannt. Das Virusgelangt über die Haut in die Synovialzellen, Vermehrung in mononukleären Zellen, Entstehung von toxischen Exsudaten, die die pseudorheumatischen Beschwerden und das Exanthem verursachen.

Manifestation

Jugendliche und Erwachsene erkranken meist häufiger und schwerer als Kinder. Vorwiegend in den Monaten Dezember bis Juni auftretend.

Klinisches Bild

Inkubationszeit: 3-9 Tage. Fieberhafte Myalgie und schwerste Arthralgie (große Gelenke) sowie Gelenkergüsse. Makulopapulöses Exanthem ( Virusexanthem) an Extremitäten und Stamm. Langsame Rekonvaleszenz.

Diagnose

Serumantikörper (ELISA, Immunfluoreszenz).

Differentialdiagnose

O´nyong-nyong; Chikungunya; Dengue-Fieber; andere Alpha- und Flavivirosen; rheumatoide Arthritis, Autoimmunerkrankung.

Therapie

Symptomatisch, nicht-steroidale Antiphlogistika.

Prophylaxe

Mückenschutz und Mückenbekämpfung.

Literatur

  1. Doherty RL, Whitehead RIF, Gorman BM, O'Gower K (1963) The isolation of a third group A arbovirus in Australia, with preliminary observations on its relationship to epidemic polyarthritis. Aust J Sci 26: 183-184
  2. Nimmo JR (1928) An unusual epidemic. Med J Aust 1: 549-550

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017