Pseudo-SLE-SyndromM32.0

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

This article in english

Synonym(e)

LLS; Lupus-artiges Syndrom; Lupus erythematodes-ähnliches Syndrom; Lupus erythematodes-visceralis-artiges Syndrom; lupus-like-syndrom; Pseudo-LE-Syndrom

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

An einen systemischen Lupus erythematodes erinnerndes, die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR-früher American Rheumatism Association/ARA) für den systemischen Lupus erythematodes erfüllendes Krankheitsbild, das nach Einnahme bestimmter Medikamente auftritt.

Ätiopathogenese

Vor allem ausgelöst durch Hydralazin, Hydantoinverbindungen, Procainamid, Sulfonamide, auch Venopyronum. Das Pseudo-SLE-Syndrom oder lupus-like syndrome tritt unter der Therapie mit allen zugelasssenen TNF-alpha-Antagonisten mit einer geschätzten inzidenz von 0,2% auf (s. unter Biologika).

Klinisches Bild

Typische Hautveränderungen des systemischen Lupus erythematodes, häufig Fieberschübe, Aufreten von DNS-Ak, Hypokomplementämie, Leuko-und Thrombozytopenie. Anti-Histon Ak fehlen häufiger.

Indirekte Immunfluoreszenz

ANA neg; Nachweis antimitochondrialer Antikörper.

Therapie allgemein

Sofortiges Absetzen der infrage kommenden Medikamente.

Interne Therapie

Kurzfristige hoch dosierte Behandlung mit einem Glukokortikoid wie Prednisolon (z.B. Solu Decortin 100) 150 mg/Tag i.v., je nach klinischem Zustand schrittweise Reduktion.

Verlauf/Prognose

Die Erkrankung heilt im Regelfall nach Absetzen der Medikamente innerhalb einer Mehrmonatsfrist wieder ab.

Literatur

  1. Prinz JC (2010) Biologics. Hautarzt 61: 668-675

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017