Papilläres intralymphatisches AngioendotheliomC49.-

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 07.08.2021

This article in english

Synonym(e)

Angioendotheliom papilläres intralymphatisches; Dabska Tumor; Endovascular papillary angioendothelioma; Endovascular papillary hemangioma; Hämangioendotheliom Typ Dabska; Malignes endovaskuläres papilläres Angioendotheliom; Papillary intralymphatic angioendothelioma

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Dabska, 1969

Definition

Äußerst seltener, intralymphatisch wachsender Gefäßtumor des Kindesalters unklarer Dignität.

Manifestation

V.a. im frühen Kindesalter auftretend; seltener kongenital; seltener bei älteren Patienten (Ø 30 Jahre).

Lokalisation

Kopf, Hals, Nacken, Rumpf; seltener Extremitäten.

Klinisches Bild

Dermatologisch uncharakteristisch. Bis 40 cm Ø große, feste, rote bis blau-rote knotige oder flach tuberierende Schwellungen der Haut und des subkutanen Fettgewebes. Häufig in präexistenten lymphatischen Malformationen oder in Lymphangiomen entstehend.

Histologie

In der Dermis oder Subkutis gelegene, aber auch interne Organsysteme befallend (z.B. Knochenstrukturen) intralymphatische Proliferate aus traubenförmigen Papillen (dabskoid tufts) mit homogenem bindegewebigem Grundstock (Immunreaktiv für Kollagen Typ IV) die mit Hobnail-Endothelien überzogen sind. Hieraus ergibt sich ein glomeruloider (nierenglomerulaähnlich) Aspekt. Fokale lymphoidzellige Infiltrate.

Immunhistologie: Glattmuskelaktin-positive Perizyten fehlen (spricht für lymphatische Genese); Endothelien exprimieren u.a. VEGFR-3 (Marker für lymphatische Endothelien) uind Podoplanin.

Differentialdiagnose

Verlauf/Prognose

Dignität zweifelhaft. Nach operativer Entfernung hohe Rezidivquote (40%); regionäre Lymphknotenmetastasen sind möglich aber selten, sehr selten Fernmetastasen.

Literatur

  1. Chundriger Q et al. (2021) Retiform hemangioendothelioma: a case series and review of the literature. J Med Case Rep 15:69.

  2. Dabska M et al. (1969) Malignant endovascular papillary angioendothelioma of the skin in childhood. Clinicopathologic study of 6 cases. Cancer 24: 503-510
  3. Fanburg-Smith JC et al. (1999) Papillary intralymphatic angioendothelioma (PILA): a report of twelve cases of a distinctive vascular tumor with phenotypic features of lymphatic vessels. Am J Surg Pathol 23: 1004-1010
  4. Ide F et al. (2002) Endovascular papillary hemangioma of the lip.J Oral Pathol Med 31: 565-566
  5. Manivel JC et al. (1986) Endovascular papillary angioendothelioma of childhood: a vascular lesion possibly characterized by high endothelial cell differentiation. Hum Pathol 17: 1240-1244
  6. Quecedo E et al. (1996) Dabska tumor developing within a preexisting vascular malformation. Am J Dermatopathol 18: 302-307
  7. Schwartz RA et al. (2001) The Dabska tumor: a thirty-year retrospect. Dermatology 201: 1-5
  8. Takaoka K et al. (2003) Endovascular papillary angioendothelioma (Dabska tumor) of the tongue: report of a case. J Oral Pathol Med 32: 492-495

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 07.08.2021