Keratosis follicularis acneiformis, Typ SiemensQ82.8

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 22.08.2022

This article in english

Synonym(e)

angeborene Polykeratose; Keratosis follicularis congenita (Siemens); Keratosis follicularis hereditaria Gertler; Keratosis multiformis; Keratosis multiformis idiopathica Siemens; Polykeratose angeborene; Polykeratose Touraine; Siemens-Syndrom II

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Siemens, 1929

Definition

Sehr seltene, erbliche (wahrscheinlich autosomal dominant)Verhornungsanomalie (Gendefekt bisher unbekannt) mit disseminierten, komedonenartigen, follikulären Keratosen, Keratosis palmoplantaris, Pachyonychie, Onychogrypose und Hyperhidrose. Im Schleimhautbereich: Lingua plicata, Leukoplakien

S. a. Keratosis follicularis spinulosa decalvans, mit einer ähnlichen klinischen Symptomatik,  bei der Mutationen im MBTPS2-Gen nachgewiesen wurden.

Ätiopathogenese

Autosomal-dominant vererbt.

Klinisches Bild

Follikuläre, akneiforme Hyperkeratosen an den Streckseiten der Extremitäten sowie der Glutaeal- und Perioralregion, disseminierte palmoplantaren Keratosen mit pemphigoider Blasenbildung unter den Plantarschwielen, palmoplantarer Hyperhidrose, Leukoplakien der Mundschleimhaut, Lingua plicata sowie Nagelveränderungen (Pachonychie, Onychogryposis, Skleronychie; Oligophrenie).

Differentialdiagnose

Therapie

Extern entsprechend der Keratosis follicularis.

Interne Therapie

Versuch mit Acitretin (Neotigason) in einer Dosierung von 0,5 mg/kg KG/Tag.

Verlauf/Prognose

Lebenslang stationär bleibender Zustand.

Literatur

  1. Alfadley A et al. (2002) Two brothers with keratosis follicularis spinulosa decalvans. J Am Acad Dermatol 47(Suppl5): S275-278

  2. Aten E et al.(2010) Keratosis Follicularis Spinulosa Decalvans is caused by mutations in MBTPS2. Hum Mutat 31:1125-1133

  3. Azakli HN et al. (2014)  Keratosis Follicularis Spinulosa Decalvans Associated wıth Leukonychia. West Indian Med J 63: 552-553

  4. Siemens HW (1929) Keratosis palmo-plantaris striata. Arch Dermatol 157: 392-408

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 22.08.2022