Erythrokeratodermia progressiva symmetricaQ82.8

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 28.12.2021

This article in english

Synonym(e)

Erythrodermia congenitalis progressiva symmetrica; Erythro- et Keratodermia figurata variabilis; Erythrokeratoderma congenitum progressivum symmetricum; Erythrokeratodermia verrucosa progressiva; Gottron-Syndrom II; Keratodermia symmetrica progressiva; Progressive symmetric erythrokeratoderma; PSEK

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Darier, 1911; Gottron, 1922

Definition

Autosomal-dominant vererbte Verhornungsanomalie mit inkompletter Penetranz und variabler Expressivität. Vielfach wird die Identität mit der Erythrokeratodermia figurata variabilis diskutiert (Auftreten beider Krankheitsbilder in einer Familie).

Ätiopathogenese

Mutation im LORICRIN-Gen auf Chromosom 1q21 wurdenfür dieses Krankheitsbild diskutiert. Es fehlen jedoch Bestätigungen für diese Mutation.

 

Manifestation

Frühe Jugend bis frühes Erwachsenenalter.

Lokalisation

Extremitäten.

Klinisches Bild

Flächenhafte, scharf begrenzte, teils gerötete, teils pigmentierte, nicht follikulär gebundene Keratosen. Isomorpher Reizeffekt.

Histologie

Uncharakteristische dermale Rundzellinfiltrate, Akanthose mit Hypergranulose.

Differentialdiagnose

Erythrokeratodermia figurata variabilis; Pityriasis rubra pilaris; Netherton-Syndrom sowie das gesamte Spektrum der nicht-blasenbildenden kongenitalen Ichthyosen.

Therapie

Milde keratolytische Salben wie 3% Salicylvaseline (z.B. Salicylvaseline Lichtenstein, R228 ) sowie Salzbäder (z.B. 1% Kochsalz oder mit Salz aus dem toten Meer) oder Teerbäder (z.B. Ichtho Bad). Versuch mit 2% Ichthyol Creme (z.B. Ichthoderm). Ggf. Versuch mit Retinoiden, extern (z.B. Tazarotene) oder intern (z.B. Neotigason).

Literatur

  1. Arroyo MP (2002) A young boy with symmetric hyperkeratotic plaques: progressive symmetric erythrokeratoderma (PSEK). J Drugs Dermatol 1: 326-328
  2. Chu DH et al. (2003) Progressive and symmetric erythrokeratoderma. Dermatol Online J 9: 21
  3. Darier J (1911) Erythrokeratodermie verruqueuse en nappes, symetrique et progressive. Bull Soc Fr Dermatol Syphil 22: 252-264
  4. Emmert S et al. (1998) Erythrokeratodermia progressiva symmetrica Darier-Gottron with generalized Expression. Hautarzt 49: 666-671
  5. Frank J, christiano AM (2001) The cornified envelope. In: Barker J, MacGrath J (eds) Cell adhesion and migration in skin disease, Bd 8. Haarwood academic publishers, pp 9-26
  6. Gottron HA (1922) Congenital angelegte symmetrische progressive Erythrokeratodermie. Z Haut- und Geschlechtskrankh 4: 493-494
  7. Hopsu-Havu VK et al. (1971) Erythrokeratodermia congenitalis progressiva symmetrica (Gottron). Dermatologica 142: 137-144
  8. Ruiz-Maldonado R et al. (1982) Erythrokeratodermia progressiva symmetrica. Dermatologica 164: 133-141
  9. van Steensel M (2004) Does progressive symmetric erythrokeratoderma exist? Br J Dermatol 150: 1043-1045

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 28.12.2021