Epididymitis acutaN45.9

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

This article in english

Synonym(e)

Akute Nebenhodenentzündung; Nebenhodenentzündung; Nebenhodenentzündung akute

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Meist von einer Urethritis fortgeleitete Infektion der Nebenhoden, häufig bei Gonorrhoe.

Erreger

Überwiegend Neisseria gonorrhoeae oder Chlamydia trachomatis.

Klinisches Bild

Plötzlich auftretende, heftige Schmerzen des Hodens, Fieber. Meist einseitige, druckschmerzhafte Vergrößerung des Nebenhodens, hochrote, glänzende Haut.

Labor

Leukozytose, Urinsediment: Leukozyten, Bakterien, erhöhte unspezifische Entzündungsmarker (CRP).

Differentialdiagnose

Hodentorsion, Hodentumoren, Hydrozele, Varikozele, Dermatozele.

Therapie allgemein

Zusammenarbeit mit dem Urologen. Bettruhe für einige Tage, Hodenhochlagerung mit Hodenbank oder Hochbinden des Hodens mit breitem Pflasterband (befestigt an beiden Oberschenkeln). Feuchte Umschläge mit physiologischer Kochsalzlösung, Kühlen.

Interne Therapie

  • Sofortige, hoch dosierte Antibiotikagabe mit Cephalosporinen wie Ceftriaxon (Rocephin) 250-500 mg i.v. kombiniert mit Doxycyclin (z.B. Doxy-Wolff) 2mal/Tag 100 mg p.o. für mindestens 8-10 Tage.
  • Alternativ Breitbandantibiotika ( Gyrasehemmer) wie Ofloxacin (Tarivid) 2mal/Tag 300 mg p.o. für mindestens 8-10 Tage.
  • Alternativ Penicillin 10 Mega/Tag i.v. (z.B. Penicillin Grünenthal) kombiniert mit Tetracyclinen (z.B. Achromycin Filmtbl.) 4mal/Tag 250 mg.

Operative Therapie

Ggf. Eröffnung bei eitriger Einschmelzung.

Verlauf/Prognose

Unter gezielter Behandlung Abheilung in 6–8 Tagen.

Cave! Epididymitis chronica

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017