DruckpannikulitisM79.8

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 06.10.2019

This article in english

Synonym(e)

Mechanische Pannikulitis; Traumatic panniculits; Traumatische Pannikulitis

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Der Begriff Druckpannikulitis oder traumatische Pannikulitis wird definiert als schmerzhafte, lobuläre, gemischtzellige Pannikulitis nach einem druck- oder schlagbedingten Trauma.

Manifestation

Kleinkinder, adipöse Frauen

Lokalisation

Brüste, Gesäß; Hüfte 

Klinisches Bild

An den Stellen der Einwirkung umschriebene, 1-10 cm große, schmerzhafte, derbe, rote, gelb-braune oder blaue subkutane Knoten oder Plaques.

Histologie

Im frischen Stadium massive Hämorrhagien, rupturierte Adipozyten und Pseudofettzysten. Nach wenigen Tagen Entwicklung eines lipophagen Granulationsgewebes mit Histiozyten, Riesenzellen und Fibroblasten. Später Ausbildung einer Fibrose.

Externe Therapie

Nichtsteroidale Antiphlogistika wie Indometacin (z.B. Amuno-Gel), Ibuprofen (z.B. Dolgit Creme) oder Piroxicam (z.B. Felden-top-Creme) in dicker Schicht auf läsionale Haut auftragen, stundenweise Umschläge mit 0,9% Kochsalzlösung oder 2–5% Ethanol.

Interne Therapie

Nichtsteroidale Antiphlogistika, z.B. Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin) 1,5-2,0 g/Tag p.o. oder Diclofenac (z.B. Voltaren Tbl.) initial 150 mg/Tag peroral.

Verlauf/Prognose

Abklingen der Entzündung nach 1–8 Tagen.

Literatur

  1. Diaz-Cascajo C et al. (2002) Subcutaneous pseudomembranous fat necrosis: new observations. J Cutan Pathol 29: 5-10
  2. Fernandez-Lopez E (2002) Membranous fat necrosis: a non-specific histological finding. Eur J Dermatol 12: 82-84
  3. Nagore E (1998) Lipoatrophia semicircularis--a traumatic panniculitis: report of seven cases and review of the literature. J Am Acad Dermatol 39: 879-881
  4. Oh CC et al. (w2014) Traumatic panniculitis in a Chinese woman. Skinmed 12:127-128.
  5. Winkelmann RK, Barber SM (1985) Factitial traumatic panniculitis. J Am Acad Dermatol 13: 988-994

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 06.10.2019