DEET

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 20.05.2016

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Definition

Repellent mit dem breitesten Wirkspektrum gegen Insekten.

Der Wirkstoff DEET ist hoch effektiv in seiner Wirkung auf Insekten. Daher werden - vor allem für die Abwehr von krankheitsübertragenden Insekten - Produkte mit diesem Inhaltsstoff empfohlen. Icaridin wurde 1946 für die US-amerikanishe Armee entwickelt. Es ist seit 1957 in einer 20-25% Konzentation allgemein gebräuchlich. Der Schutz hält i.A. über 4-12 Stunden an.    

DEETwurde in seiner Wirksamkeit gegen verschiedene Ektoparasiten untersucht und mit dem Repellent Icaridin verglichen. Dabei zeigte sich ein breites Wirkspektrum unter anderem gegen Anopheles-Mücken, Aedes-Stechmücken, Culex-Stechmücken und Zecken. Verglichen mit Icaridin ist es deutlich schlechter hautverträglich. Von großflächigem Auftragen auf dei Haut wird abgeraten.

Pharmakodynamik (Wirkung)

Der Wirkmechanismus ist unbekannt. Wahrscheinlich erfolgt eine Hemmung des Milchsäurerezeptors an den Antennen der Insekten.

Schwangerschaft/Stillzeit

Das Repellent sollte nicht in Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Unerwünschte Wirkungen

Vereinzelt wurde über neuro- (Enzephalopatien) und kardiotoxische Nebenwirkungen berichtet.

Hinweis(e)

Durch die zunehmende Verbreitung der Vektoren (Mücken) und die gestiegene Reiseaktivität stellen mückenübertragene Infektionen – wie Leishmaniose,  Dengue-Fieber und  Malaria – für Reisende ein zunehemnd relevantes Gesundheitsrisiko dar. Insofern gerhören Repellents in jede Reiseapotheke.

In den USA und dem UK ist 30% DEET für Kinder > 2 Monate zugelassen. Abgeraten wird das gleichzeitige Auftragen von Salicylsäure- oder Harnstoff-haltigen Externa.

Der Kontakt von DEET zu Kunststoffmaterialien sollte vermieden werden.

Literatur

  1. Centers for Disease Control and Prevention (2013) Protection against mosquitos, ticks and other insects and arthropods. www.cdc.gov 
  2. Hofmann H (2015) Repellentien. In: E v. Stebut (Hrsg) Reisemedizin. Springer Verlag Berlin-Heidelberg294-297
  3. Sorge F (2009) Prevention with repellent in children. Arch Pediatr 16 Suppl 2:S115-122.
  4. Uzzan B et al. (2009) Efficacy of four insect repellents against mosquito bites: a double-blind randomized placebo-controlled field study in Senegal. Fundam Clin Pharmacol 23: 589-594.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.05.2016