Balanitis parakeratotica circinataN48.1

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 15.12.2019

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Synonym(e)

Balanitis circinata; Balanoposthitis parakeratotica circinata; Reiter-Balanitis

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Definition

Morphologisch charakteristische Balanitis bei Reiter-Syndrom.

Klinisches Bild

Beginn mit glasstecknadelkopfgroßen, flachen, schuppenden, geröteten Papeln und kleinen Pusteln; Ausbreitung und Konfluenz zu scharf begrenzten, polyzyklischen, girlandenförmigen, randbetonten Plaques mit schuppendem peripherem Saum. Schubweiser Verlauf. Meist geringe subjektive Symptome, gelegentlich Juckreiz und leichtes Brennen.

Externe Therapie

Behandlung initial 1-2mal/Tag mit milden Glukokortikoidexterna z.B. 0,5% Hydrocortison in Zink-haltiger Grundlage (Hydrocortison-Zinkcreme 0,5%). Später rein pflegende, antiphlogistische Maßnahmen (z.B. Zinksalbe Lichtenstein, Pasta zinci mollis; Pasta zinci mollis DAB). Einlegen von Mullkompressen in den Präputialraum.

Interne Therapie

Behandlung der Grunderkrankung, s.u. M. Reiter.

Literatur

  1. Rothe MJ et al. (1991) Reiter syndrome. Int J Dermatol 30: 173–180
  2. Schneider JM (2003) Reiter's syndrome. Cutis 71: 198-200

Autoren

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