AspartylglucosaminurieE77.1

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014

This article in english

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Jenner u. Pollitt, 1967

Definition

Hereditäre, durch pathologische Veränderungen der Aspartylglucosaminidase verursachte lysosomale Speicherkrankheit ( Sphingolipidose).

Vorkommen/Epidemiologie

Gehäuft in Finnland; nur sporadisch in Zentraleuropa oder Nordamerika beschrieben.

Ätiopathogenese

Autosomal-rezessiv vererbter Defekt der Aspartylglucosaminidase, der auf dem Genlokus 4q32-q33 kartiert ist. Pathogenetisch liegt ein Aktivitätsmangel des lysosomalen Enzyms Aspartylglucosaminidase (Exoglykosidase) vor, mit konsekutiver Ablagerung von Glykoproteinen in den Lysosomen der Zellen der Gefäßintima sowie der neuronalen Gewebe.

Klinisches Bild

Demenz bereits in früher Kindheit. Kleinwuchs, grobe Gesichtszüge, Cutis laxa, Hernien, Neigung zu rezidivierenden Luftwegsinfekten, Arthritiden. Vakuolisierte Lymphozyten und Speicherzellen im Knochenmark. Selten Auftreten von Angiokeratomen. S.a. Angiokeratoma corporis diffusum.

Literatur

  1. Arvio M (1993) Follow-up in patients with aspartylglucosaminuria, Part I. The course of intellectual functions. Acta Paediatr 82: 469–471; Part II Adaptive skills Acta Paediatr 82: 590–594
  2. Arvio P, Arvio M (2002) Progressive nature of aspartylglucosaminuria. Acta Paediatr 91: 255-257
  3. Harkke S et al. (2003) Aspartylglucosaminidase (AGA) is efficiently produced and endocytosed by glial cells: implication for the therapy of a lysosomal storage disorder. J Gene Med 5: 472-482
  4. Jenner FA, Pollitt RJ (1967) Large quantities of 2-acetamido-1-(beta-L-aspartamido)-1,2-dideoxyglucose in the urine of mentally retarded siblings. Biochem J 103: 48-49
  5. Mononen I, Heisterkamp N, Kaartinen V et al. (1991) Aspartylglucosaminuria in the Finnish population: Identification of two point mutation in the heavy chain of glycoasparaginase. Proc Natl Acad Sci 88: 2941–2945
  6. Pollitt RJ, Jenner FA, Merskey H (1968) Aspartylglycosaminuria: an inborn error of metabolism associated with mental defect. Lancet 2: 253-255
  7. Vargas-Diez E et al. (2002) Angiokeratoma corporis diffusum in a spanish patient with aspartylglucosaminuria. Br J Dermatol 147: 760-764

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014