Filoviridae

Zuletzt aktualisiert am: 30.04.2021

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Synonym(e)

Filoviren

Erstbeschreiber

Das erste Filovirus wurde 1967 entdeckt, als eine Reihe von Laborarbeitern in Deutschland und Jugoslawien, die mit Geweben von Grünen Meerkatzen hantierten, hämorrhagisches Fieber entwickelten. Insgesamt 31 Fälle und 7 Todesfälle wurden mit diesen Ausbrüchen in Verbindung gebracht. Das Virus wurde nach Marburg, Deutschland, benannt, dem Ort eines der Ausbrüche. Zusätzlich zu den 31 gemeldeten Fällen wurde ein weiterer Primärfall retrospektiv serologisch diagnostiziert. Nach diesem ersten Ausbruch verschwand das Virus. Es tauchte erst 1975 wieder auf, als ein Reisender, der höchstwahrscheinlich in Simbabwe exponiert war, in Johannesburg, Südafrika, erkrankte. Das Virus wurde dort auf seine Reisebegleiterin und eine Krankenschwester übertragen. Seitdem wurden einige sporadische Fälle und 2 große Epidemien (Demokratische Republik Kongo 1999 und Angola 2005) von hämorrhagischem Marburg-Fieber (Marburg HF) festgestellt. Informationen zu bekannten Marburg HF-Fällen und -Ausbrüchen finden Sie in der chronologischen Liste.

Das Ebolavirus wurde erstmals 1976 identifiziert, als zwei Ausbrüche des hämorrhagischen Ebolafiebers (Ebola HF) im nördlichen Zaire (heute Demokratische Republik Kongo) und im Südsudan auftraten. Bei den Ausbrüchen handelte es sich um zwei verschiedene Arten des Ebola-Virus, die nach den Ländern benannt wurden, in denen sie entdeckt wurden. Beide Viren erwiesen sich als hochgradig tödlich, da 90 % der zairischen und 50 % der sudanesischen Fälle zum Tod führten.

Seit 1976 sind Ebolaviren sporadisch in Afrika aufgetreten, wobei kleine bis mittelgroße Ausbrüche zwischen 1976 und 1979 bestätigt wurden. Große Ebola-HF-Epidemien traten 1995 in Kikwit, Demokratische Republik Kongo, 2000 in Gulu, Uganda, 2008 in Bundibugyo, Uganda, und 2012 in Issiro, DRC, auf. Kleinere Ausbrüche wurden in Gabun, der DRK und Uganda festgestellt. Informationen zu bekannten Ebola-HF-Fällen und -Ausbrüchen finden Sie in der chronologischen Liste.

Therapie

Bei Ausbrüchen hat sich die Isolierung von Patienten und die Verwendung von Schutzkleidung und Desinfektionsverfahren (zusammen als Isolationsmaßnahmen bei viralen hämorrhagischen Fiebern oder Barrierepflege bezeichnet) als ausreichend erwiesen, um eine weitere Übertragung des Marburgvirus oder Ebolavirus zu unterbrechen und damit den Ausbruch zu kontrollieren und zu beenden. Da keine wirksame Behandlung für die durch Filoviren verursachten hämorrhagischen Fieber bekannt ist, ist die Verhinderung der Übertragung durch die Anwendung von Isolationsmaßnahmen für das virale hämorrhagische Fieber derzeit das Kernstück der Filovirus-Kontrolle.

Hinweis(e)

Tierische Wirte: Es scheint, dass Filoviren zoonotisch sind, d. h. sie werden durch laufende Lebenszyklen in anderen Tieren als dem Menschen auf den Menschen übertragen. Trotz zahlreicher Versuche, das natürliche Reservoir oder die Reservoire von Ebolavirus- und Marburgvirus-Arten zu lokalisieren, war deren Ursprung bis vor kurzem unbestimmt, als Marburgvirus und Ebolavirus in Flughunden in Afrika nachgewiesen wurden. Das Marburgvirus wurde in mehreren Fällen von Rousettus-Fledermäusen in Uganda isoliert.

Ausbreitung von Filovirus-Infektionen: Bei einem Ausbruch oder Einzelfall unter Menschen ist nicht bekannt, wie das Virus vom natürlichen Reservoir auf den Menschen übertragen wird. Sobald ein Mensch infiziert ist, ist jedoch die Übertragung von Mensch zu Mensch möglich. Die Übertragung erfolgt durch engen persönlichen Kontakt zwischen einer infizierten Person oder deren Körperflüssigkeiten und einer anderen Person. Während der aufgezeichneten Ausbrüche von hämorrhagischem Fieber, das durch eine Filovirus-Infektion verursacht wurde, waren Personen, die sich um infizierte Personen kümmerten (Krankenpflege, medizinische Behandlungen) oder sehr eng mit ihnen arbeiteten, besonders gefährdet, sich selbst zu infizieren. Die nosokomiale Übertragung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Verbreitung der Krankheit. Wenn der enge Kontakt zwischen nicht infizierten und infizierten Personen minimiert wird, geht die Zahl der neuen Filovirus-Infektionen beim Menschen in der Regel zurück. Obwohl die Viren im Labor eine gewisse Fähigkeit zur Infektion durch Kleinstpartikel-Aerosole zeigen, konnte eine Ausbreitung über die Luft unter Menschen nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Literatur
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  1. Barrette RW et al. (2011) Current perspectives on the phylogeny of Filoviridae. Infect Genet Evol 11:1514-1519.
  2. Jarvis CM et al. (2019) Antigen structure affects cellular routing through DC-SIGN. Proc Natl Acad Sci U S A 116:14862-14867.
  3. Kuhn JH et al. (2019) ICTV Virus Taxonomy Profile: Filoviridae. J Gen Virol 100:911-912.
  4. Marcinkiewicz J et al. (2014) Ebola haemorrhagic fever virus: pathogenesis, immune responses, potential prevention. Folia Med Cracov. 54:39-48.
  5. Zhou Y et al. (2015) Protease inhibitors targeting coronavirus and filovirus entry. Antiviral Res 116:76-84.
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