Oxaliplatin

Zuletzt aktualisiert am: 18.08.2020

This article in english

Synonym(e)

CAS-Nummer: 61825-94-3; Oxalato[(1R,2R)-cyclohexandiamin]platin(II); Oxalatoplatin; Pt-(Oxalato)-trans-l-diaminocyclohexan; trans-L-(–)-Diaminocyclohexanoxalatoplatin

Definition

Oxaliplatin ist ein zytostatisch wirksamer Arzneistoff (Summenformel: C8H14N2O4Pt) aus der Gruppe der Platinanaloga, gehört zu einer neuen Klasse von Platinderivaten, bei denen das Platin-Atom mit 1,2-Diaminocyclohexan (DACH) und einer Oxalatgruppe komplexiert ist. Die Substanz interagiert auf eine ähnliche Weise wie Cisplatin und Carboplatin mit der DNA, hemmt die DNA-Synthese aber stärker.  

Pharmakodynamik (Wirkung)

Oxaliplatin verursacht Quervernetzungen in und zwischen den DNA-Strängen. Der 1,2-Diaminocyclohexan-Ligand (DACH-Ligand) beeinflusst die Fähigkeit der Zelle, DNA-Platin-Addukte zu tolerieren. Die DACH-Platin-Addukte, die aus Oxaliplatin gebildet werden, hemmen die DNA-Synthese stärker als die Cis-Diamino-Platin-Addukte, die aus Cis- und Carboplatin gebildet werden.

Dosierung und Art der Anwendung

Die empfohlene Dosierung für Oxaliplatin bei der Behandlung des metastasierenden kolorektalen Karzinoms beträgt 85 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) intravenös alle 2 Wochen bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Erreichen der Verträglichkeitsgrenze.

 

Hinweis(e)

Oxaliplatin ist in allen Leitlinien zur Therapie des kolorektalen Karzinoms für die jeweiligen Indikationsgebiete mit höchster Empfehlungsstufe enthalten.

Oxaliplatin wird in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Folinsäure (FA) angewendet (sog. FOLFOX4-Schema). Das Zytostatikum ist zugelassen:

– zur adjuvanten Behandlung eines Kolonkarzinoms des Stadiums III (Dukes C) nach vollständiger Entfernung des primären Tumors,

– zur Behandlung des metastasierenden kolorektalen Karzinoms.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Dasari S et al. (2014) Cisplatin in cancer therapy: molecular mechanisms of action. Eur J Pharmacol 740:364-78 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25058905/
  2. Nakagawa T et al. (2017) Roles of Transient Receptor Potential Ankyrin 1 in Oxaliplatin-Induced Peripheral Neuropathy. Biol Pharm Bull 40:947-953.
  3. Pulvers JN et al. (2017) Factors associated with the development and severity of oxaliplatin-induced peripheral neuropathy: a systematic review. Asia Pac J Clin Oncol 13:345-355.
  4. Stojanovska V et al. (2019) Oxaliplatin Treatment Alters Systemic Immune Responses. Biomed Res Int: 4650695. doi: 10.1155/2019/4650695.
  5. Syrigou EI et al. (2009) Hypersensitivity reactions to oxaliplatin: a retrospective study and the development of a desensitization protocol. Clin Colorectal Cancer 8:106-109.
  6. Stojanovska V et al. (2019) Oxaliplatin Treatment Alters Systemic Immune Responses. Biomed Res Int: 4650695. doi: 10.1155/2019/4650695

Verweisende Artikel (2)

Teniposid; Zytostatika, Einteilung;
Abschnitt hinzufügen

Zuletzt aktualisiert am: 18.08.2020