ISG15-Defekt und MSMD D84.8

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 10.05.2022

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Synonym(e)

ISG15-Defizienz; OMIM: 616126

Definition

Bei der MSMD (MSDM steht für "Mendelian susceptibility to mycobacterial diseases"; OMIM: 614889) durch ISG15-Defizienz handelt es sich um ein seltenes,autosomal-dominant vererbtes, autoinflammatorisches Krankheitsbild das zu den Typ-1-Interferonopathien gezählt wird. Das Interferon stimulierte Gen 15 (ISG15-Gen) kodiert ISG15, ein Ubiquitin-ähnliches Protein (UBL) das an diverse Zielproteine konjugiert wird. Eine ISG15-Defizienz verhindert die Bildung der „Ubiquitin specific peptidase 18“ (USP18), einem negativen Regulator des Typ-I-Interferon-Signalweges. Dies führt zu einer Verstärkung der Typ-I-Interferon-abhängigen Immunantwort und zu einer verminderten Produktion von Interferon-γ (Zhang X et al. 2015). Die Folge ist eine weitgehend selektive Beeinträchtigung einer antimykobakterielle Immunität.

 

 

Diagnostik

Labor- und Mutationsanalysen führen zur Diagnose. Labor- und Mutati­ons­ana­lysen führen zur Diagnose.Die IFN-gamma-, IL12 p40- und IL12 p70-Werte können nach Vollblut-Aktivierung durch BCG, BCG+IL12 und BCG+IFN-gamma im ELISA gemessen werden. Die ISG15-Mangel-Patienten produzieren nur kleine Mengen an IFN-gamma, hingegen jedoch normale Mengen an IL12p40 und IL12p70. Es besteht nur eine relativ geringe Anfälligkeit gegenüber viralen Infektion. Demgegenüber weisen die Patienten aber eine erhöhte Suszeptibilität für mykobakterielle Infektionen auf.

Differentialdiagnose

Andere Ätiologien der MSMD müssen ausgeschlossen werden.

Therapie

Eine BCG-Impfung ist bei Personen mit einer bekannten ISG15-Mutation zu vermeiden. Die Behandlung umfasst in der Regel eine langfristige antimikrobielle Therapie in Kombination mit rekombinantem IFN-gamma.

Verlauf/Prognose

Bei einer geeigneten Behandlung gilt die Prognose als gut.

Literatur
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  1. Crow YJ (2011) Type I interferonopathies: a novel set of inborn errors of immunity. Ann N Y Acad Sci 1238:91–98
  2. Crow YJ et al. (2015) Aicardi-Goutieres syndrome and the type I interferonopathies. Nat Rev Immunol 15:429–440
  3. Günther C et al. (2016) Typ-I-Interferonopathien. Z Rheumatol 75: 134–140
  4. Wang Li-Hui et al. (2012) Impact of molecular diagnosis on treating Mendelian susceptibility to mycobacterial diseases. Journal of Microbiology, Immunology and Infection 45: 411-417
  5. Zhang X et al. (2015) Human intracellular ISG15 prevents interferon-alpha/beta over-amplification and auto-inflammation. Nature 517:89–93

 

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