Palmoplantarkeratose aquagene diffuse mit Mutation in AQP5 Q82.8

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 01.01.2022

This article in english

Synonym(e)

Aquagene Palmarkeratose; Diffuse palmoplantar keratoderma, Bothnian type; Keratosis palmoplantaris Typ Bothnian; MIM 600231; Palmoplantarkeratose Typ Bothnian; PKK Typ Bothnian; PPK type Bothnian; Waschfrauenhände

Definition

Eine autosomal-dominante Form der diffusen nicht-epidermolytischen, nicht syndromalen Palmoplantarkeratodermie, die Palmoplantarkeratodermie vom Bothnian-Typ, wird durch Mutationen im AQP5-Gen verursacht, das für das Zellmembran-Wasserkanalprotein Aquaporin 5 kodiert, was zu einer gestörten epidermalen Wasserbarrierefunktion in der Epidermis der Handflächen und Fußsohlen führt. Die autosomal-dominante diffuse nicht-epidermolytische palmoplantare Keratose ist dadurch gekennzeichnet, dass die betroffenen Bereiche bei Kontakt mit Wasser ein weißes, schwammiges Aussehen annehmen.

 

Ätiopathogenese

Missense-Mutationen im AQP5-Gen das für das Wasserkanalprotein Aquaporin-5 (AQP5) kodiert. Die Proteinstrukturanalyse zeigt, dass diese AQP5-Varianten das Potenzial haben, die normale Kanalregulation zu beeinflussen. Immunfluoreszenzdaten zeigen das Vorhandensein von AQP5 an der Plasmamembran im Stratum granulosum sowohl der normalen als auch der betroffenen palmaren/plantaren Epidermis, was darauf hindeutet, dass die veränderten AQP5-Proteine auf normale Weise transportiert werden (Blaydon DC et al. 2013).

Auch interessant

Klinisches Bild

Milde diffuse, nichtepidermolytische, nicht transgrediente Palmoplantarkeratose mit ausgeprägter Hyperhidrose, deren besondere Auffälligkeit in dem weißlichen Aufquellen der Handflächen (und Fußsohlen) nach relativ kurzem Wasserkontakt (Waschfrauenhände) besteht. Typisch ist der fast vollständige Rückgang der Erscheinungen innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden nach Trocknen der Hände.

Ein sehr charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist die  Neigung zur Mazeration der Haut. Die Patienten neigen zu rezidivierenden Pilzinfektionen mit üblem Geruch durch bakterielle Superinfektion (Krøigård AB et al. 2016).   

Differentialdiagnose

Abzugrenzen ist die aquagene diffuse nichtepidermolytische Palmoplantarkeratose von der aquagenen Palmoplantarkeratose (Aquagenes Akrokeratoderm) die mit einer Mutation im CFTR-Gen einhergeht, das für den "Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator" kodiert. 

Auch die Aquasensitive Palmoplantarkeratose mit Ichthyose (s.u. Peeling skin disease D/E) zeigt das klinische Phänomen der sog. Waschfrauenhände.  

Hinweis(e)

Der historische Name "Bothnian" bezieht sich auf "die Bottensee, englisch Bothnian Sea" den südlichen Teil des Bottnischen Meerbusens der zwischen Schweden und Finnland liegt. In den angrenzende Provinzen wird eine Prävalenz dieses PKK-Typs von 0.3 to 0.55% beobachtet. 

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Abdul-Wahab A et al. (2016) Autosomal dominant diffuse nonepidermolytic palmoplantar keratoderma due to a recurrent mutation in aquaporin-5. Br J Dermatol 174:430-432
  2. Blaydon DC et al. (2013) Mutations in AQP5, encoding a water-channel protein, cause autosomal-dominant diffuse nonepidermolytic palmoplantar keratoderma. Am J Hum Genet 93:330-335.
  3. Krøigård AB et al. (2016) The first Danish family reported with an AQP5 mutation presenting diffuse non-epidermolytic palmoplantar keratoderma of Bothnian type, hyperhidrosis and frequent Corynebacterium infections: a case report. BMC Dermatol 16:7. 
  4. Nadal M et al. (2015) Aquagenic palmar keratoderma in a patient heterozygous for the mutation c.3197G>C in the CFTR gene. Ann Dermatol Venereol 142:201-205. 
  5. Schiller S et al. (2014) Palmoplantare Keratosen (PKK): erworbene und genetische Ursachen eines gar nicht so seltenen Krankheitsbildes. JDDG 12: 781-793

Verweisende Artikel (1)

AQP5-Gen;

Weiterführende Artikel (2)

AQP5-Gen; Peeling-Skin-Syndrom (Übersicht);

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 01.01.2022