Herpangina Zahorsky B08.5

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 09.05.2023

This article in english

Synonym(e)

Herpetic pharyngitis; Pharyngitis ulzerative; Pharyngitis vesicularis; ulzerative Pharyngitis

Erstbeschreiber

Zahorsky, 1920; Cole, 1951

Definition

Infektion des Pharynx durch humane Enteroviren A (Coxsackie-Virus-A) durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch.

Erreger

Coxsackie-Viren der Gruppe A2, A4, A5, A6, A8, A10, B4.

Vorkommen/Epidemiologie

Weltweites Vorkommen, hauptsächlich im Sommer, hinterläßt dauernde Immunität

Ätiopathogenese

Coxsackie-Virus-Infektion.

Klinisches Bild

Inkubationszeit: 2-5 Tage. Akuter Fieberanstieg mit biphasischem Fieberverlauf. Grippös-katarrhalische Erscheinungen. Auftreten glasstecknadelkopfgroßer, kettenartig angeordneter, gelblich-rosafarbener, froschlaichähnlicher Bläschen am weichen Gaumen und den Gaumenbögen. Umwandlung in schmierig belegte Erosionen mit hyperämischer Umgebung.

Differentialdiagnose

Gingivostomatitis herpetica: akuter Verlauf, betrifft das Kleinkindesalter (bis 5 Jahre). 

Angina Plaut-Vincenti: Akute ulzerierende Tonsillitis durch Mischinfektion mit Treponema vincenti (s.u. Spirochäten), Fusobacterium plauti und andere Spirochäten, Bacteroidesarten.

Diphtherie: Weißliche, fibrinöse, pseudomembranöse, fest haftende, süßlich-faulig riechende Beläge auf den Tonsillen, den Gaumenbögen und der Uvula bei Diphtherie.

Candidose: eher subakuter bis chronischer Verlauf. Flächige weißliche Belage.

Therapie

Symptomatisch. Spülungen mit wundheilenden oder adstringierenden Rachentherapeutika wie Dexpanthenol-Lösung (z.B. Bepanthen®, Dexpanthenol-Lösung 5% (NRF 7.3.) oder Chlorhexidin-Lösung (z.B. Chlorhexidingluconat Lsg., Rp: Chlorhexidin-Mundspüllösung 0,1 oder 0,2% (NRF 7.2.).

Verlauf/Prognose

Günstig, Abheilung in 10–14 Tagen.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Chawareewong S et al. (1978) Neonatal herpangina caused by Coxsackie A-5 virus. J Pediatr 93:492-494. 
  2. Cole RM (1951) Studies of Coxsackie viruses: Observations on epidemiological aspects of group A viruses. Am J Pub Health 41: 1342

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 09.05.2023